Herkunft und Name des Meerrettich oder Kren

Meerrettich mit dem wissenschaftlichen Namen Armoracia rusticana gehört zur Familie der Kreuzblütler.

Schon in der Antike wurde die Meerrettichpflanze auf einem pompejischen Wandbild verewigt. Aus Süd- und Osteuropa kam der Meerrettich im Mittelalter zu uns nach Deutschland. Hier wurde er zunächst als Heilpflanze, später erst als Würzpflanze verwendet.

Woher kommt der Name Meerrettich?

Dafür gibt es nur Vermutungen:

Der Meerrettich könnte „über das Meer“, also von weit her zu uns gekommen sein.

Auch die Ableitung von Mähre, ein altes Pferd, kommt in Frage. Dies würde die englische Bezeichnung horse-radish erklären.

„Mêr“ ist ein alt-hochdeutsches Wort und bedeutet mehr/größer als… Auch das würde passen, er ist schließlich größer als ein Rettich.

Sicher ist, dass die fränkische Bezeichnung Kren/Kree vom slawischen Wort „Krenas“ kommt. Das heißt auf deutsch übersetzt „weinen“.

Was passiert nun aber mit dem Meerrettich?

Von der Wurzel ins Glas

Meerrettich anbauen